© Ralf Rühmeier

 

OTTOBAHN wurde am 23. November in Düsseldorf beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis als Sieger in der Kategorie  “Luftfahrzeug, Bahn- und Schiffsbau” ausgezeichnet. Can-do-Officer Marc Schindler nahm den Preis entgegen. Herzlichen Dank dafür! 🙌🏻

Airbus, Lilium, MEYER NEPTUN Engineering, Siemens Mobility, Stadler, Talgo, Torqeedo und VOSSLOH buhlten mit uns um die Gunst der Fachjury. Dass wir uns als einziges Start-up gegen etablierte, hochinnovative Unternehmen durchsetzen konnten, erfüllt uns mit Stolz.

Über den Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung und mit rund 1.000 Bewerbern mit Abstand die größte ihrer Art in Europa. Der Preis wurde zum 16. Mal vergeben und begeisterte 2.900 Besucher bei den beiden Kongresstagen und Preisverleihungen im Maritim Hotel in Düsseldorf. Rund 1.200 CEOs und Nachhaltigkeitsverantwortliche der Sieger- und Finalistenunternehmen, Vertreter:innen der Jurys und Gäste aus allen relevanten Sektoren kamen zusammen, um die Vorreiter zu würdigen.

In diesem Jahr wurden in Kooperation mit u.a. der DIHK, dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz (BMUV), WWF Deutschland und mit Unterstützung von score4more  erstmalig Unternehmen aus 100 Branchen ausgezeichnet, die sich durch Beiträge zur Transformation in ihrer Branche hervorheben.

Seit 2008 wird der Preis jährlich von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen vergeben. Die Prämierung soll zeigen, wie „Sustainability made in Germany“ erfolgreich den Herausforderungen der Nachhaltigkeit begegnen und gleichzeitig Wettbewerbschancen eröffnen kann. 

Stars geben sich die Klinke in die Hand beim Nachhaltigkeitspreis

Dass die Veranstaltung hochkarätig und überaus renommiert ist, verdeutlicht auch der Umstand, dass sich über die Jahre globale Superstars die Ehre gaben. Neben nationalen Politgrößen, internationalen Show-Stars, Welt- und Europameistern, Olympioniken und Musik-Superstars sorgen globale Movers & Shakers und Aktivisten wie Jane Goodall, Prince Charles, Jane Fonda, Königin Mathilde von Belgien, Königin Silvia von Schweden, Hans-Dietrich Genscher, Henning Mankell, Leolouca Orlando, Sir Norman Foster, Joachim Fuchsberger oder sowohl der ehem. UN-Generalsekretär Ban-ki Moon als auch der amtierende UN-Generalsekretär Antonio Guterres für Blitzlichtgewitter. 

Die Show und der Glamour sind dabei kein Selbstzweck, heißt es auf der Website: “Die Verleihungen im TV-Format setzen auf die richtige Balance aus Inhalt und Unterhaltung, um Nachhaltigkeit in die Mitte der Gesellschaft zu tragen. Ziel ist es, mit starken Narrativen der Transformation eine möglichst große Reichweite zu erzielen.”

In diesem Jahr heizten Soul-Legende Macy Gray, Zoe Wees und Roachford dem Publikum musikalisch ein, für kulinarische Highlights sorgten Nelson Müller und sein Team. 

Fun fact: Auch Domitila Barros, die Miss Germany 2022, die das Cover unserer Ausgabe von “otto mobil” – unsere kleine Hommage an db mobil – zierte und vor Kurzem in Cannes selbst einen Award als Nachhaltigkeits-Influencerin des Jahres entgegennehmen konnte, saß in der Jury. Mehr zum Cover und Domitilas beeindruckenden Vita findet ihr hier, im Video taucht sie bei 1:05 auf. 

Kurzum: It was a blast!

Den Gewinn des Preises haben wir dann im Team auch zünftig bei der Weihnachtsfeier gefeiert.