Zum 1. Mai 2023 wird das Deutschlandticket für 49 Euro im Monat eingeführt, der Vorverkauf hat längst begonnen. Mit dem Begriff “historisch” muss man sehr sparsam umgehen, aber diese Lösung hat aus unserer Sicht das Zeug dazu, tatsächlich Epoche zu machen. Auch wenn es sicherlich, wie bei Weichenstellungen dieser Größenordnung üblich, hier und da Kinderkrankheiten und Startschwierigkeiten geben wird und die Finanzierung vielleicht auch nochmals überdacht werden muss: ein Zurück in die Zeit der tariflichen Kleinstaaterei ist eigentlich nicht mehr vorstellbar. Alle Verkehrsverbünde der Republik unter einen Hut zu bringen, war ein Kraftakt, der auch weltweit seinesgleichen sucht. Nun wächst wirklich zusammen, was zusammengehört.

Gekommen, um zu bleiben

Der Run auf das 9-Euro-Ticket im Sommer 2022 hat bewiesen, dass die Deutschen mit den richtigen Anreizen gerne auf den ÖPNV setzen und dabei nicht nur klimaschonend unterwegs sind, sondern auch Regionen für sich entdeckten, die ihnen unbekannt waren. Fahrgäste schätzen es offensichtlich, wenn der Tarifdschungel gelichtet wird.

Satte 52 Millionen Tickets wurden zwischen Juni und September 2022 verkauft, hinzu kamen rund zehn Millionen Abonnentinnen und Abonnenten, die das vergünstigte Ticket automatisch erhielten. 12 Prozent der Bundesbürger gaben laut Verbund der Verkehrsunternhemen an, dass sie die 9-Euro-Ticket-Aktion veranlasst hat, den ÖPNV auch danach häufiger zu nutzen. Jeder fünfte Käufer war dabei Neukunde und hatte den ÖPNV zuvor normalerweise nie genutzt.

FlatOTTO

Verkehr muss aus unserer Sicht grün, bequem und flexibel gestaltet werden. Und eben erschwinglich, denn bezahlbare Mobilität fördert eben auch die soziale Mobilität. Als Verfechter von Flatrate-Tarifen im ÖPNV begrüßt OTTOBAHN den Start des Deutschlandtickets ausdrücklich. 

Das Deutschlandticket wird in allen öffentlichen Nahverkehrsmitteln in Deutschland gelten, also im Bahn-Regionalverkehr, in Bussen, Straßenbahnen, U- und S-Bahnen. Die OTTOBAHN wird ein Teil dieses deutschlandweiten ÖPNV-Angebots werden. 

Dem neuen Deutschlandticket sei ein ähnlicher Erfolg gegönnt. Jetzt kann der Nahverkehr zeigen, was er kann! Wir freuen uns auf den Start einer neuen Ära der Mobilität in Deutschland in knapp zwei Wochen.