OTTOBAHN unterwegs_

Der Tag der Schiene, an dem alljährlich am 16./17. September Veranstaltungen rund ums Thema stattfinden, erinnert an einen Klassiker und Pfeiler unserer Mobilität. 

Laut “Allianz pro Schiene” breitet sich über Deutschland ein Eisenbahnstreckennetz von 38.400 km Länge aus, dazu kommt noch der ÖPNV mit vielen Straßen- und U-Bahnkilometern. Doch auch wenn zwischen 1994 und heute die Verkehrsleistung im Eisenbahnpersonenverkehr um über 50 Prozent angewachsen ist und die Verkehrsleistung im Eisenbahngüterverkehr sogar um knapp 90 Prozent, rangiert Deutschland europaweit bestenfalls im Mittelfeld bei den Pro-Kopf-Investitionen in die Schieneninfrastruktur (Schlusslicht Frankreich investiert 48 Euro pro Kopf, Deutschland 124 Euro, Spitzenreiter Luxemburg satte 607 Euro pro Kopf). Reicht das, um die Verkehrswende zu schaffen? Vermutlich nicht, da ist Luft nach oben (quasi in der dritten Ebene). 

Mobility Week

Der Tag der Schiene fällt mit der von der EU-Kommission ins Leben gerufenen European Mobility Week zusammen, die vom 16. bis 22. September kontinentweit in 2 269 Städten in 43 Ländern stattfindet und mit dem “Autofreien Tag” abschließt. Die Mobility Week, deren diesjähriges Motto “Better connections” lautet, will ein Bewusstsein schaffen für eine nachhaltige urbane Mobilität. Da sind wir dabei!

Nachdem wir in dieser Woche bereits in Darmstadt auf der von Dassault Systems ausgerichteten 3DS Conference zu Gast waren, präsentieren wir unsere Technologie und unser Konzept auf einigen spannenden Events, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Sehen könnt ihr uns hier: 

Be there or be square! Wir würden uns sehr freuen, euch live vor Ort zu treffen. Ansonsten könnt Ihr euch auch auf unseren Social Media-Kanälen wie LinkedIn oder Instagram auf dem Laufenden halten.