Baugenehmigung
Wo heute noch ein Feld ist, entsteht südlich von München ab März 2022 die erste Teststrecke der ottobahn. Marc Schindler und Thomas Prey (Entwicklungsleiter Strecke).

Wieder ein wichtiger Meilenstein für ottobahn: Das Landratsamt München hat für die erste Teststrecke der ottobahn in der Gemeinde Taufkirchen südlich von München die Baugenehmigung erteilt. Noch bevor das offizielle Schreiben im Unternehmen einging, teilte Bayerns Verkehrsministerin Kerstin Schreyer (CSU) die gute Nachricht über Twitter. 

„Gerade im Großraum München brauchen wir solche kreativen Ideen, um den Verkehr zu entzerren”, so Ministerin Kerstin Schreyer, die ergänzte: “Ich freue mich, dass die ottobahn Schritt für Schritt Realität wird“.

Die Erteilung der Baugenehmigung ist ein weiterer wichtiger Meilenstein für die Realisierung der ottobahn. Jetzt wird es konkret und wir freuen uns sehr über die Entscheidung des Landratsamts und den Rückhalt durch das bayerische Verkehrsministerium.

Nach der Baugenehmigung erfolgt der erste Spatenstich 

Und so sieht die Road Map für ottobahn aus: Mitte März soll plangemäß der erste Spatenstich an der Teststrecke in Taufkirchen erfolgen. Sie wird rund 900 Meter lang sein, vermessen ist das Gelände bereits. Auf dem Oval wird dann in der zweiten Jahreshälfte zunächst ein Fahrzeug den Betrieb aufnehmen. Das steigern wir anschließend auf insgesamt fünf Fahrzeuge, die 100.000 Streckenkilometer abspulen sollen. Diese Tests sind eine wesentliche Voraussetzung für eine Betriebsgenehmigung, die bereits vom TÜV Süd begleitet wird.

Zum Spatenstich erwartet werden neben Kerstin Schreyer (CSU), Verkehrsministerin Bayerns, u.a. Christoph Göbel (CSU), Landrat des Landkreises München, und Ullrich Sander (parteilos), Bürgermeister der Gemeinde Taufkirchen und Fürsprecher des Münchener Mobilitätskonzeptes. Dieses Line-up wichtiger Entscheidungsträger ist ein deutliches Zeichen für den politischen Rückhalt, den unsere Technologie und das innovative Verkehrskonzept in der Region genießt – eine wichtige Voraussetzung  für die zügige Realisierung einer ersten kommerziellen Strecke im Münchener Umland. Ein wichtiger Umstand für alle Investoren, denn mit der Umsetzung der ersten Strecke will ottobahn bereits in die schwarzen Zahlen fahren. 

Wenn es nach den Wünschen des Taufkirchner Gemeinderats geht, soll jene Teststrecke übrigens später Teil der ersten kommerziellen Verbindung zwischen dem Ludwig-Bölkow-Campus in Ottobrunn und Taufkirchen und dem Karl-Preis-Platz im Münchner Stadtteil Ramersdorf werden.

Vorbereitungen für die Teststrecke bereits angelaufen

Nachdem die Baugenehmigung nun erteilt wurde, erfolgen zeitnah die Bohrungen für das Bodengutachten. Außerdem werden bereits Pläne zu Be- und Entwässerung erstellt. Die erste konkrete Baumaßnahme wird der Wegebau werden. 

Die Weichen sind gestellt, nun heißt es Vorfahrt für die Mobilitätswende.